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Pressemeldungen
In der Presse

hotelier.de, 7. Dezember 2017
Das Portal für Hotellerie & Gastronomie veröffentlicht unsere Presseinformation: „Den Machern hinter stayya.de ist bewusst, dass die Hotels mit einer neuen Plattform einen Mehraufwand haben. Um ihnen die einfache Nutzung zu ermöglichen, werden die wichtigsten Channelmanager aktuell mit hoher Priorität angebunden. stayya.de gibt in Kürze die bereits verfügbaren Schnittstellen sowie die geplanten Anbindungen bekannt.“

AHGZ, 6. Dezember 2017
„Es gibt zwei Möglichkeiten“, zitiert die Branchenzeitung Hotelier Wolfgang Heidel, Initiator der DHG und Mitgründer von Stayya. „Nicht handeln und abwarten, bis sich die bekannten Buchungsportale immer mehr monopolisieren und die durchschnittliche Provision bei 20 Prozent liegt. Oder jetzt gemeinsam in eine neue Zukunft starten!“

BrandEins, April 2017
In seiner Ausgabe über das Thema „Mut“ veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin eine Reportage über Initiativen gegen die etablierten Buchungsportale und berichtet über stayya.de: „Dort sollen zehn Prozent Provision anfallen, bucht ein Kunde dasselbe Hotel zum zweiten Mal, nur noch ein Prozent. ‚Wenn wir erfolgreich sind, können wir die Provision auf Erstbuchungen langsam zurückfahren.’“

valerieaspacher.de, 10. März 2017
Die Fachbloggerin für Hotellerie und mehr berichtet auf Facebook über ihr Interview mit stayya-de-Geschäftsführer Dan Leisner: „Die Hotels sind generell an einer Kooperation mit der Genossenschaft und dem Buchungsportal interessiert. Allerdings nur dann, wenn der entsprechende Channelmanager an stayya angeschlossen ist. Diese Kooperationen gehen Herr Leisner und sein Team an (…). Hoteliers, die sich anschließen wollen, können die Seite ausprobieren. Zudem wird auf der Seite der Genossenschaft die Geschichte dieser und vom Portal detaillierter dargestellt, so dass es für Seitenbesucher verständlicher ist.“

valerieaspacher.de, 26. Februar 2017
Die Fachbloggerin für Hotellerie und mehr nimmt stayya.de unter die Lupe und unterstützt die Idee dahinter: „(…) was geschehen würde, wenn sich die Tourismuszentralen und die Hotels einer Stadt zusammen schließen würden und ein Buchungsportal betreiben. Wir hätten wirklich viele Möglichkeiten – ach, wieder dieses Konjunktiv! Und nun (…) hatte schon jemand eine ähnliche Idee. Allerdings bin ich der Meinung, dass es anders umgesetzt werden müsste.“ Ran an die Schwächen des Testbetriebs: Aus dem Artikel hat sich ein konstruktiver Austausch mit stayya.de ergeben. Über die weitere Entwicklung bleibt man im Gespräch.

AHGZ, 24. Februar 2017
„Ein hoteleigener Vertrieb, abseits der großen Portale mit hohen Provisionen und strengen Vertragsbedingungen, das ist eines der Kernziele des Portals stayya.de“, fasst die Branchenzeitung die Stoßrichtung zusammen. „Ergänzend dazu wurde nun eine Genossenschaft für Privathoteliers gegründet, die ihre Mitglieder ganzheitlich unterstützen soll, über den gemeinsamen Online-Vertrieb hinaus.“

Hotelier.de, 24. Februar 2017
„Ehrliche Hotel-Provision mit stayya.de“ überschreibt der Branchenblog seine Berichterstattung. „In der Genossenschaft kann sich jedes Hotel auf einfache und effiziente Weise beteiligen, um einen direkten, ehrlichen Buchungskontakt zwischen Hoteliers und Gästen zu ermöglichen und beide Seiten flächendeckend ohne Provisiondruck zusammenzubringen.“

hoteldistributionreport, 24. Februar 2017
„stayya.de, die neue Buchungsplattform mit fairen Konditionen, startet jetzt richtig durch. Mit der soeben erfolgten Gründung der Deutschen Hotelgenossenschaft (DHG) eG soll auch personell eine starke Branchenallianz gegen steigende Provisionsforderungen der marktführenden Hotelbuchungsportale geschaffen werden. (…) In der Genossenschaft organisieren sich die Hoteliers untereinander mit ihren Interessen und bestimmen sämtliche Marketingaktivitäten mit (…).

Top hotel, 23. Februar 2017
„Neue Genossenschaft will Buchungsplattform etablieren“ titelt das Fachmagazin. “Die Branche ächzt seit Jahren unter den Herausforderungen und Zwängen des aktuellen Online-Vertriebs. Die wollen wir mit geballtem Know-how lösen.’ (…) Das Ziel: Hoteliers und Gäste flächendeckend ohne Provisionsdruck online zusammenzubringen. (…) Statt mit Google-Adwords will die Genossenschaft mit Gästeempfehlungen zum Erfolg kommen.“