Was Sie als Mitglied der DHG eG erwartet

Was Sie als Mitglied der DHG eG erwartet

Wir bieten Ihnen Lösungen rund um den Onlinevertrieb – und mehr.
MITGESTALTUNG
Sie können sich aktiv einbringen.
MARKETING
Gemeinsam. Effektiv. Zielgerichtet.
CONTENT
Texte, Fotos, Videos, 360°.
WISSEN
Wir fördern den Wissens- und Erfahrungsaustausch.
BUCHUNGEN
Webseite, Buchungsmaske (IBE) und Buchungsportal.
DATEN
Datengetriebene Vertriebsoptimierung.
PARTNER
Leistungen zu fairen Bedingungen.
ERFOLG
Gemeinsam werden wir erfolgreich sein.

Mitgestaltung

Gemeinsam erreichen, was der Einzelne nicht schaffen kann.

Ausgehend von diesem Gedanken haben vor 170 Jahren Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Herrmann Schulze-Delitzsch die genossenschaftliche Bewegung in Deutschland gegründet.

Mit der Deutschen Hotelgenossenschaft möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Sie den Online-Vertrieb für Ihr Hotel wieder unter Ihre eigene Kontrolle bringen können.

Als Mitglied der Genossenschaft sind Sie gleichzeitig Miteigentümer und haben – wie alle anderen Mitglieder – eine Stimme in der Generalversammlung. Ihre Impulse sind wichtig und werden von Anfang an Gehör finden.

Das Team unseres gemeinsamen Buchungsportals stayya.de möchte von Anfang an Ihre Ideen und Anregungen in die Weiterentwicklung der Plattform einfließen lassen. Wir haben hierfür bereits einen Kanal zur effektiven Kommunikation etabliert.

Marketing

Die abgestimmte Vermarktung trifft genauer und ist effektiver.

Die Kostenstrukturen im Vertrieb über die etablierten Vermittlungsportale sind zum Großteil durch die enormen Kosten im Online-Marketing bedingt. Die Priceline Group (u.a. Booking.com, KAYAK) hat 2016 weltweit über 3.4 Milliarden US-Dollar für Online-Werbung an die Suchmaschinen bezahlt.

Wir möchten diesen Kreis durchbrechen, indem wir gemeinsam mit den Genossenschaftsmitgliedern die Gäste direkt ansprechen. Dieses Empfehlungsmarketing wird ergänzt durch gezielte Kampagnen in Sozialen Medien und andere Offline-Maßnahmen. Die Hotelpartner werden hierbei mit Werbemitteln und Leitfäden unterstützt.

Die so gesparten Marketingkosten werden direkt in Form deutlich geringerer Provisionen an die Mitgliedshotels weiter gegeben. Durch wirksame Kundenbindungsmaßnahmen werden wir mit den Provisionen für Stammgastbuchungen von 1% für Genossenschaftsmitglieder (5% für Nichtmitglieder) deutliche Einsparungen bei den Hotels ermöglichen.

Content

Optimale Inhalte für Ihre Online-Präsentation

Ein kritischer Faktor für die erfolgreiche Online-Vermarktung sind gute Inhalte. Egal ob auf der eigenen Webseite, in sozialen Medien oder auf den Buchungsportalen.

Bilder sagen mehr als Worte. Ein aussagekräftiges Video, in dem Sie Ihr Haus von der besten Seite zeigen, kann mehr transportieren, als jeder Text. Gänzlich neue Möglichkeiten bieten virtuelle Rundgänge mit interaktiven Elementen oder Luftaufnahmen mit Drohnen.

Wir möchten Sie hierbei mit Empfehlungen unterstützen, die Ihnen ermöglichen, die für Ihre Gäste relevanten Inhalte optimal zu präsentieren. Unser Angebot im Bereich Wissen wird sich zügig u.a. dem Thema Inhalte widmen. Außerdem sind wir dabei, für bestimmte Aspekte starke Partner an Bord zu holen.

Wissen

Vom Wissen und den Erfahrungen der Gemeinschaft profitieren alle.

„Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß.“ – so hat sich der Siemens Vorstandschef Heinrich Pierer vor vielen Jahren auf einer Pressekonferenz auf das in großen Organisationen versteckte Wissen bezogen.

Wir wollen durch entsprechende Angebote und Werkzeuge das Wissen und die Erfahrungen unserer Mitglieder zugreifbar machen. Vom so möglichen Transfer und Austausch profitieren alle.

Ergänzt durch eigene Schulungsangebote und z.b. Leitfäden werden wir – beginnend mit Themen rund um den Online-Vertrieb – unsere Mitglieder in die Lage versetzen, frühzeitig über aktuelle Entwicklungen im Bilde zu sein und diese auf den eigenen Vertriebsmix anzuwenden.

Buchungen

Unterstützung für den Onlinevertrieb aus einer Hand

Der Anteil an online buchenden Gästen nimmt seit Jahren stetig zu. Um den Anschluss nicht zu verlieren, müssen gerade kleinere Hotels hier am Ball bleiben. Mit dem Buchungsportal Stayya.de haben wir einen wichtigen Baustein im Vertriebsmix bereits in den Startlöchern – für unsere Mitglieder zu besonders fairen Konditionen.

Darüber hinaus sollte jedes Hotel natürlich auch Buchungen direkt über seine Webseite annehmen. Unsere Mitglieder erhalten hierfür demnächst von Stayya eine Buchungsmaske für ihre Webseite.

Zum Vertriebsmix gehören natürlich noch andere Kanäle. Hilfestellungen von uns und ein passendes Leistungsangebot unserer Partner in den Bereichen Webseite, mobile Apps, Social Media und Meta-Suchen versetzen unsere Mitglieder in die Lage, die für sie wichtigen Vertriebswege optimal zu nutzen.

Daten

Mit datengetriebenen Entscheidungen den Vertrieb optimieren.

Die gezielte Erfassung, Konsolidierung und zeitgerechte Auswertung von Daten bedeutet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Entscheidungen können so basierend auf Fakten und Kennzahlen in der nötigen Geschwindigkeit getroffen werden.

Wir werden unseren Mitgliedern Möglichkeiten bieten, über sogenannte Dashboards einen kontextabhängigen Überblick über die Leistung im aktuellen Vertriebsmix oder z.B. Nachfrageprognosen zu erhalten. Selbstverständlich werden wir hierbei die Regelungen zum Datenschutz genau einhalten. Insbesondere werden natürlich sämtliche Daten anonymisiert erfasst.

Durch Konsolidierung dieser Daten, z.B. nach zeitlichen oder regionalen Kriterien lassen sich konkrete Empfehlungen für die Vertriebssteuerung ableiten oder auch spezifische Fragen beantworten. Ein Beispiel hierfür könnte sein: „Wie war/ist der Verlauf des durchschnittlichen Preises für ein Doppelzimmer in meiner Stadt/Region?“

Partner

Ein breites Leistungsangebot starker Partner zu fairen Konditionen.

Starke Partner sind – gerade am Anfang – wichtig. Deshalb sind wir aktuell mit mehreren potentiellen Partnern in Gesprächen, um unseren Mitgliedern zügig für sie passende Leistungen anbieten zu können. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Partnern, die Lösungen für spezifische Fragestellungen idealerweise in der Hotellerie anbieten.

Als Erstes möchten wir hier für die Themen Content und Hotelwebseite Lösungsanbieter für eine Partnerschaft gewinnen.

Sobald die ersten Partner an Bord sind, werden wir hier konkreter informieren. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Erfolg

Eine starke Gemeinschaft, in der alle am Erfolg teilhaben.
Erfolg

Mit der Genossenschaft werden wir den Privathotels in Deutschland eine Plattform bieten, auf der sie gemeinsam erfolgreich die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern können.

Wir werden die Genossenschaftsmitglieder mittelfristig am Erfolg der gemeinsamen Buchungsplattform stayya.de beteiligen. Mit der Ausweitung der Aktivitäten auf Europa haben wir hier einen sehr großen Hebel – der europäische Hotelmarkt ist mehr als 10x größer als der deutsche.

Unser langfristiges Ziel ist, dass wir unsere Mitglieder in die Lage versetzen, auf allen für sie relevanten Online-Vertriebswegen optimal präsent zu sein. Sie sollen die einzelnen Elemente im Vertriebsmix wieder in ein gesundes Verhältnis zueinander bringen und sich damit schrittweise aus der Abhängigkeit von wenigen großen Anbietern lösen können.